top of page

JugendFilmCamP

vom 01.- 07.Sept.2023

FilmCampImpressionen--270.jpg

Bevor du bei "Camp"denkst, dass du kalte Nächte in klammen Zelten verbringen musst, kannst du dich entspannen.

Wir übernachten in unserem "Basishaus"mit dem luxuriösen Komfort von vier Wänden einem Dach über'm Kopf , Duschen und Toiletten. Das Ziel ist es ja, euch zu Film- und nicht Survival-Experten zu machen! Hört sich doch gut an, oder?

​

Falls dir (oder deinen Eltern) das noch ein wenig zu ungenau ist, ist hier nochmal der genaue Ablauf.
Das Camp besteht aus:

Das erwartet Euch

01

Anreisetag

Wir entdecken gemeinsam unser Basislager und die Umgebung. 

Abläufe werden erklärt, der Zeitplan wird abgestimmt. Wir haben ausreichend Zeit uns kennenzulernen und die ersten Ideen für unser FilmProjekt zu spinnen.

03

Welche Aufgabe habe ich?

Ein Tag für SpezialistInnen!
Aus dem was wir an Tag 2 erfahren haben, wählt Ihr eure Aufgabe aus. Regisseur, Drehbuch-AutorIn, Kameramann/ -frau, TontechnikerIn, SchauspielerInnen…
Und dann geht es an üben und vertiefen und umsetzen!

05

Es werde ein Film!

Jetzt ist Kreativität gefragt. Was fehlt noch? Alle Szenen im Kasten? Sind die Ideen aus dem Drehbuch umgesetzt? Ist die Regie zufrieden? Kann die Kamera mit der Qualität der Bilder leben und was sagt die Tontechnik? Die Schnitt-SpezialistInnen machen sich dann an die Arbeit. Erste Ergebnisse werden besprochen.

Danach geht ein weiterer, anstrengender und erfolgreicher Tag zu Ende.

07

Abreise

Das ist auch schon der Tag der Abreise.

Wir schauen den jetzt fertigen Film gemeinsam nochmal an und über uns in Filmkritik
Wie geht es bei Euch in Sachen Film weiter, wozu habt Ihr Lust. 

​

Dann heißt es Abschied nehmen. Ein FILMTEAM verlässt die Leinwand und trifft sich vllt. im nächsten Jahr wieder

02

das erwartet Euch

Starten wir gemeinsam mit der Theorie hinter dem Filmemachen. Was sind Szenenverlaufspläne und Drehbücher. Wer macht wann, was?. Wie funktioniert so eine Kamera / Tonaufnahme. Keine Sorge, wir drehen regelmäßig kurze OneShots zu dem Gehörten.

Zum Abschluss entwickeln wir gemeinsam aus den Filmideen ein erstes Konzept!

04

Und Action

Nach der ersten Regie- und Drehbuch-Besprechung starten wir in den ersten Drehtag. Endlich echte Action! Jetzt verfilmen wir unsere Ideen und setzen all unser Können in die Tat um!

Sicher wird es an diesem Tag einige mal "UND NOCHMAL" heißen.
Abends endet der aufregende Tag jedoch mit einem entspannten und gemütlichen Zusammensein.

06

Techniktag

Es ist Teamgeist gefragt! Wo kann ich helfen oder unterstützen. Fehlt noch etwas?
Wir setzen aus vielen Film- und TonSchnipseln langsam unseren Kurzfilm zusammen. 
Hier und da muss vielleicht nochmal kurz nachgedreht oder ein Ton aufgenommen werden.

 

Und am  Abend dann die  URAUFFÜHRUNG

Und NUN zum

Eingemachten

7 Tage kosten 230€

 

Enthalten sind Verpflegung, für jeden einen Schlafplatz, die Bereitstellung der Technik, die Rundum-Betreuung, Grill-Abend und Freizeitprogramm und zuletzt die volle Breitseite unserer Energie und des gesammelten Wissen aus einigen JugendFilmCamps!

Und hier geht es zur Anmeldung

Du hast noch Fragen, dann schrieb uns einfach eine Mail

wer noch nicht genug hat
hier der Trailer zum JugendFilmCamp 2019

Idee, Dreh und Schnitt von Jugendlichen aus dem FilmCamp 2018

bottom of page