
Michael Zoeller
4. Mai 2026
Ein riesiger Erfolg!
Mit großem Engagement haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a der Schillerschule Münsingen ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit gesetzt: Im Rahmen einer mehrmonatigen Handy-Sammelaktion konnten insgesamt 353 alte Mobiltelefone und Geräte gesammelt werden. Beeindruckende Bilanz der Sammlung
Die nun vorliegende Auswertung zeigt die konkrete Wirkung der Aktion:Insgesamt wurden 242 Smartphones und 109 Tastentelefone gesammelt. Das Gesamtgewicht beträgt rund 42,7 Kilogramm .
Besonders anschaulich wird der Nutzen durch die enthaltenen Rohstoffe: Allein durch die gesammelten Geräte konnten unter anderem rund
5,5 kg Kupfer
3,4 kg Aluminium
1,7 kg Lithium
sowie kleine, aber wertvolle Mengen an Gold und Tantal
dem Recyclingkreislauf zurückgeführt werden .
Diese Zahlen machen deutlich, welches Potenzial selbst in vermeintlich „alten“ Geräten steckt – und wie wichtig es ist, diese nicht ungenutzt in Schubladen liegen zu lassen.
